Nägelkauen Hilfe und Infos
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsbericht und Fragen!!
(1 Leser) 1 Besucher
Knabber-Talk
Zum Ende gehenNeues ThemaAntworten
THEMA: Erfahrungsbericht und Fragen!!
ClaudiaW. (Benutzer)
Fresh Boarder
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Erfahrungsbericht und Fragen!! vor 1 Jahr, 3 Monaten Karma: 0
Hi mein Name ist Claudia,

ich bin 25 Jahre alt und so lange ich denken kann Nägelkauer. Wahrscheinlich auch einer der schlimmeren Sorte.
Also ich kaue total unbewusst und das ist total fies. Manchmal musste meine Mutter mich darauf aufmerksam machen wenn ich mal wieder gekaut habe, aber das kam so häufig vor, dass ich meißtens voll genervt in mein Zimmer abgedampft bin und dort ging es dann richtig los.

Meißt habe ich vorm Computer und vorm Fernsehr gekaut. Manchmal auch im Unterricht und auf der Arbeit was dann ziemlich peinlich ist.

Wenn ich Bus gefahren bin habe ich meine Hände meißt versteckt. Oh man ein Hoch auf den kalten Winter wo man seine Hände in Handschuhen verstecken kann. So muss man wenigstens in Geschäften und anderen öffentlichen Gebäuden krampfhaft seine Hände verstecken. Im Winter fühlte man sich wirklich entspannt und frei auch wenn mich dieses nervige Kauen total aufgeregt hat.

Letztenendes kaut ein Nägelkauer nicht aus Spaß sondern einfach aus Zwang. Ich habe nicht nur meine Nägel gekaut sondern auch sämtliche Haut am Finger drum herum. Also z.B. ganz schlimm die Ecken, bis sie bluteten. Manchmal habe ich die Finger bis zum Bluten runter gekaut und das tat wirklich sau mäßig weh aber dann wartet man ein Tag und die Nägel können wieder abgebissen werden. Ich denke ihr wisst wo von ich rede. Außer Zahnschmerzen und Zehenschmerzen nachdem man sich den Fuß gestoßen hat, kenne ich nichts schlimmeres, allerdings habe ich auch noch nicht zwischen die Beine bekommen.

Also es war wirklich eine schmerzhafte und peinliche Zeit meine letzten 25 Lebensjahre. Denn damit zu leben ist wirklich grausam.

Mein Freund hat dann immer gesagt geh mal zum Spychologen, irgendwas muss in deiner Kindheit passiert sein, dass du si krankhaft deine Nägel kaust aber dem kann ich nicht zustimmen. Keine Ahnung warum ich kaue, denn soweit ich von meiner Mutter weiß mach ich das schon seit dem ich ein Baby bin. Und ich hatte wirklich eine wunderbare Kindheit. Mal abgesehen das ich 4 Geschwister habe und alle außer mein einer Bruder kauen an den Nägeln, seit wir klein sind.

Ich habe auch schon oft versucht aufzuhören mit vielen Versuchen:

1. Nagellack: Hat die ersten paar Stunden funktioniert, da mich der Geruch abgeschreckt hat, doch kaum war der Geruch verflogen knabberte ich Nagel samt Nagellack.... hmmm lecker.

2. Kunstenägel: Kann ich nur von abraten. Gerade den Nagelkauern, da sie eh schon kaputte Nägel haben. Glaubt mir, durch die Kunstnägel werden eure Nägel noch kaputter. In meinem Fall... ich hab sogar an den Kunstnägeln gekaut obwohl die Geschichte mit dem abgebrochenen Zahn mich ein wenig eingeschüchtert hat, letztendlich ist aber kein Zahn abgebrochen und da ich auch noch ein furchtbarer puler bin, waren die Nägeln nach kurzer Zeit abgerissen. Die richtigen Nägel waren dünn, total zerfleddert und nach wenigen Stunden wieder abgebissen. Also bei mir brachte es nur spätfolgen, mit denen ich leider jetzt zu kämpfen habe. Also wenn ihr ebenfalls puler seid, ich sags euch, ihr werdet alles tun um an eure Nägel zu kommen. Auch wenn ihr die Kunstnägel abreißen müsst, glaubt mir ich hab es alles hinter mir. Einziges was euch von den Kunstnägeln bleibt sind spätfolgen.

3. Stop´n grow: Und OMG das schmeckt wirklich furchtbar und es hat mir tatsächlich geholfen. Wahrscheinlich ist es kein Patenrezept und es wird auch nicht jedem Helfen. Aber ich dachte auch, dass ich nur noch aufhören könnte wenn man mir den Mund zu klebt. Doch das Zeug hat bei mir tatsächlich geholfen. Zwar knabber ich immer noch gaaaaaanz selten an den Ecken, versuch mich aber bis zu Hause zurück zu halten um sie zu begradigen mit einer Feile. Ja ich habe tatsächlich eine Feile zu HauseXD
Ich hasse unebene Stellen an meinen Fingernägeln und sobald ich die gefeilt habe und sich glatt anfühlen knabber und pule ich nicht mehr. Sobald aber eine kleine Unebenheit auf meinem Nagel ist fange ich an zu pulen bis ich versehentlich den nagel einreiße und dann fange ich an zu kauen.

Ich müsste also rein theoretisch auch das pulen los werden nur meine Finger haben leider keine Geschmacksnerven.....

Mittlerweile trage ich Stop´n grow schon seid zwei Monaten ungefähr nicht mehr und davor habe ich es auch höchstens nur zwei Monate benutzen müssen. Und dann auch nicht jeden Tag, denn trotzdem Händewaschen geht der Bitterstoff nicht so schnell weg. (Nervt wenn man sich mal über die trockenen Lippenstreift und schon schmecken die Lippen bitter, oder wenn man etwas essbares am Finger kleben hat und einmal genüßlich den Finger in Mund steckt.^^ Statt lecker Eis zB. schmeckt man das Zeug.....brrrrrr)

Naja ich arbeite jetzt auf jeden Fall sehr fleißig daran mein gepule auch los zu werden und bin dann mal guter Dinge. Damit ich trotz der zwei Monate wirklich nicht zurück falle in mein altes Schema, werde ich demnächst wieder etwas auf meine Finger machen um mein Gehirn daran zu erinnern, dass da immer noch was ist auf den Fingern.

Leider habe ich vom Kauen und von den Kunstnägeln spätfolgen, mit denen wohl jeder zu kämpfen hat. Meine Fingerkuppen sind knubbelig und meine Fingernägel sind breiter als normal. Außerdem sind die Nagelspitzen die im "Freien" liegen total weiß und da wo es anfängt weiß zu werden, ist es total gerade. Ich Einzig meine Daumen und Zeigefinger sind vorne ründlich.
Mein linker Ringfinger ist total kaputt, was leider vom Kunstnägel abreißen kommt. Der ist an drei Stellen anders gefärbt. Ich hab drei Streifen in einem gleichmäßigen Abstand voneinander, Die verlaufen von dort wo der Nagel aud der Haut kommt, bis zum Nagel Ende wo es so weiß ist. Und an diesen Stellen ist der Nagel am Ende besonders dünn weshalb er immer wieder einreißt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich solche Nagelschäden mit der Zeit wieder regenerieren? Das die Nägel irgendwann wieder normal aussehen, wie Nägel auzusehen haben? Denn so wie sie jetzt aussehen, auch wenn sie schon schön lang sind mag ich sie auch nicht. Ich werde trotzdem total neidisch wenn ich fremde, perfekt geformte Nägel sehe.

Ich hoffe ich konnte irgendwen mit diesem Bericht aufbauen und ebenfalls hoffe ich, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Lg Claudia

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Sandra4 (Benutzer)
Fresh Boarder
Re:Erfahrungsbericht und Fragen!! vor 12 Monaten Karma: 1
Hi Claudia,

erst mal Respekt, dass du bis jetzt durchhälst. Ich bin/war selber Nagelbeisser (keine Ahnung ob ich es noch bin - seit ein paar Wochen knabber ich gar nicht mehr und hab auch nicht den Drang... möchte mich aber nicht zu früh freuen) und ich weiß wie schwer es ist.

Also was man gegen die verformten/verfärbten Nägel machen kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann dir da ein Kosmetikstudio weiterhelfen (Maniküre usw. - vielleicht haben die da irgendwas..)

Um die Nägel aber wieder stabiler und reisfester zu machen, kann ich 2 Sachen empfehlen:

MicroCell 2000 - ist ein Aufbaulack mit Formaldehyd, der die Nägel wieder strapazierfähiger, reißfester und flexibler macht. Preis so um die 11 €

P2 Total Repair - ist ein spezieller Lack zum Aufbau der Naturnägel nach dem Tragen von Kunstnägeln. Preis so um die 4 € ungefähr.

Gibts beide bei DM und kann man auch als Unterlack benutzen. Ich find die beide echt super. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass die Nägel total dick werden, wenn man schon immer dünne Nägel hatte. Aber die Nägel reisen nicht mehr so schnell ein und das hilft einem schon wirklich sehr weiter. Preislich würde ich dir eher das von P2 empfehlen, da es wesentlich günstiger ist, ich aber keinen großen Qualitätsunterschied feststellen kann.

Ich hoffe, ich hab dir damit ein bißchen geholfen.
Wie gesagt, wegen den Verformungen würde ich echt mal zu ner professionellen Maniküre gehen, die haben da sicherlich Möglichkeiten, wieder was draus zu machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin Durchhaltevermögen!

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Jolly (Benutzer)
Fresh Boarder
Aw: Erfahrungsbericht und Fragen!! vor 1 Monat, 3 Wochen Karma: 0
mir gehts da genau wie claudia.

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Zum Anfang gehenNeues ThemaAntworten