Hallo!
Ich bin jetzt 17 und kaue seit sehr vielen Jahren... Ich glaube so seit ca. 11 Jahren. Warum ich damit angefangen habe und wieso ich es mache, weiß ich nicht genau. Ich hab mir mal eingeredet, dass ich knabbere, weil sich meine Eltern getrennt haben, als ich ca. 6 war und mein Opa gestorben ist, als ich 6 1/2 war. Aber kann es wirklich daran liegen?
Ich knabbere, wenn mir langweilig ist, wenn ich nervös bin, eigentlich so gut wie immer

Ich versuche, meine Finger immer zu verstecken, weil es peinlich ist, aber die Leute, die nicht knabbern, wissen nicht, wie schwer es ist,aufzuhören. Sie können uns nicht verstehen...
Manchmal knabbere ich zu weit, sodass es an den Seiten einreist und weh tut.
Ich hab 3x versucht aufzuhören (davor schon öfters, aber die drei Versuche waren ernsthafte), aber ich bin immer "Rückfällig" geworden. Sie waren sogar schon schön lang, dass ich sie schneiden musste, aber als sie dann einrissen, hab ich dran rumgekaut und sie schließlich auch abgebissen

Das wurde dann natürlich auch bei den anderen Nägeln so und es ging wieder von vorne los.
Mittlerweile hab ich auch keine Ahnung mehr, was ich machen soll, ob ich es überhaupt noch schaffen kann.
Hab es mit Nagellack (durchsichtig), Stop N Grow, Handschuhen im Winter versucht, nichts hat geklappt....
So langsam habe ich auch keine Hoffnungen mehr!
Liebe Grüße
Kerstin