Nägelkauen Hilfe und Infos
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auch ich will es mal loswerden...
(1 Leser) 1 Besucher
Knabber-Talk
Zum Ende gehenNeues ThemaAntworten
THEMA: Auch ich will es mal loswerden...
Fingerprint (Benutzer)
Fresh Boarder
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auch ich will es mal loswerden... vor 10 Monaten, 1 Woche Karma: 0
Hallo an alle Leidensgenossen/-innen,

vor einer halben Stunde hat mich (23Jahre,w,Studentin) mal wieder jemand darauf anegsprochen, wie denn meine Finger aussehen. Da kam mir - zum ersten Mal in meinem Leben, muss ich gestehen - der Gedanke, mein Problem doch einmal zu googeln. Und es ist wirklich unglaublich, auf wieviel Beiträge man dabei stößt von Menschen, denen es genauso geht. Andererseits find ich es aber auch überraschend, wie wenig medizinische Beachtung es findet, zumindest für diejenigen, die - wie ich - die Haut um den Fingernagel abknabbern, nicht den Nagel selber. Es gibt nicht einmal einen Fachbegriff dafür:

Ich könnte sogar richtig schöne lange, natürliche Fingernägel haben, denn sie brechen nur selten, selbst wenn sie lang sind. Nur dann fällt es ja noch viel mehr auf, dass drum herum alles rot und fleischig ist. Es ist wirklich widerlich und ich hasse mich dafür, dass ich es mache. Aber aufhören? Wie? Es geht nicht.

Meine Eltern sagen, ich mache das, seit ich in den Kindergarten gehe und sie wussten nie, wie sie mir dabei helfen konnten. Ein Arztbesuch vor ewigen Zeiten brachte nur den weisen Rat, dass ich doch mal daran denken solle, wie das aussieht, wenn ich das später vor meinen Kindern mache. Zusätzlich hat er mir Bepanthen "verschrieben", damit die Wunden abheilen. Ich habe das Gefühl, das Problem wird nicht ernst (genug) genommen, nicht nur in meinem Fall.

Ich weiß nicht, warum ich es tue. Ich weiß zum Teil nicht einmal, wann ich es tue. Manchmal ist es schlimmer, wenn ich viel zu tun habe. Manchmal ist es aber auch besser, wenn ich viel zu tun habe. Gerade geht es mir psychisch sehr gut und ich habe auch nicht viel Stress, trotzdem sind die Fingerkuppen abgeknabbert. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich es abstellen kann. Ist es Zwang? Ist es eine Sucht? Ist es seelisch bedingt? Oder vielleicht Mangel an Mineralien? Ist es nur eine schlechte Angewohnheit? Ich weiß es nicht.

Ich weiß jedoch eines mit Sicherheit: Ich leide darunter. Ich würde so gerne aus dem Haus gehen und mir keine Gedanken machen müssen, in welcher Situation ich als nächstes wieder meine Finger verstecken muss. Ich will auch mal meine Finger für die nächste Party lackieren und diese ohne Sorgen zeigen können. Es wäre so ein befreiendes Gefühl.

Gerade bin ich sehr froh zu wissen, dass es euch allen auch so geht/ging. Vielleicht hilft mir das für´s erste. Ich spreche nie mit jemandem darüber, es ist mir extrem peinlich. Ich werde mich zwingen, immer, wenn meine Finger wieder Richtung Mund wandern, an das Forum hier zu denken und daran, dass wir alle nur ein Ziel haben: aufhören...

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Zum Anfang gehenNeues ThemaAntworten